Emotionale Veränderung meistern – ein integrativer Ansatz von Prof. Antonio Pascual-Leone

In einem dreitägigen Workshop stellte Prof. Antonio Pascual-Leone in seiner lebendigen und anschaulichen Art zentrale Erkenntnisse aus seiner über zwölfjährigen Forschungsarbeit vor. Grundlage war sein aktuelles Buch „Principles of Emotional Change“.

Ausgehend von der Frage, welche allgemeinen Prinzipien emotionale Veränderung im therapeutischen Prozess unterstützen – und wann welche Art von Veränderung besonders wirksam ist –, präsentierte er fünf grundlegende Prinzipien emotionaler Veränderung:

  1. Down regulation of emotion (Reduce intensity)
  2. Awareness and engagement (Notice the Feeling)
  3. Arousal and expression (Feel More, Express More)
  4. Sequential Patterns (Order the Sequence of Emotions)
  5. Narrative reflection (Put the Feeling in Context)

Diese fünf Prinzipien basieren auf Ergebnissen aus der Psychotherapieforschung, den Neurowissenschaften sowie auf umfangreicher klinischer Erfahrung.

Antonio erläuterte jedes Prinzip ausführlich und leitete daraus äußerst praxisnahe Impulse für die Arbeit mit schwierigen emotionalen Zuständen ab. Dabei verband er Erkenntnisse aus unterschiedlichen therapeutischen Ansätzen, klärte scheinbare Widersprüche zwischen verschiedenen Forschungsrichtungen und brachte bisher getrennte Theorien in einen stimmigen Zusammenhang.

Insgesamt war es eine intensive und inspirierende Masterclass mit zahlreichen Anregungen für die praktische Arbeit mit Klient*innen sowie für die Ausbildung von EFT-Therapeut*innen.

Wir bedanken uns herzlich bei Antonio Pascual-Leone für sein großes Engagement und seinen wertvollen Beitrag für die gesamte EFT-Community.

DeGEFT - Deutsche Gesellschaft für Emotionsfokussierte Therapie e. V.