ISEFT Trainers’ Meeting & ISEFT-Conference in Porto 2023

Schön war ´s mit Euch!

Ich war schon einen Tag vorher angereist, um mir die Stadt noch ein wenig ansehen zu können.

Porto zeigte sich bereits am ersten Abend von ihrer schönsten Seite. Überall waren Menschen auf den Straßen und die allgegenwärtigen Straßenmusiker verliehen dem Ganzen eine romantische Stimmung. Beeindruckend war die Offenheit und Freundlichkeit der Bevölkerung. Insbesondere die jungen Leute begegnen einem in fließendem Englisch.

Vor dem großen Kongress gab es ein zweitägiges Trainer-Meeting, bei dem ca. 100 Trainer aus aller Welt zusammenkamen. Schön war es, viele bekannte Gesichter wiederzusehen und neue KollegInnen kennenzulernen. Ein bisschen wie ein großes Familientreffen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Jeanne berichtete Les über seinen persönlichen Weg „On becoming Emotion Focused“. Anschließend wurden wir gebeten, uns in Kleingruppen aufzuteilen und uns über unseren persönlichen Hintergrund auf dem Weg zum emotionsfokussierten Therapeuten auszutauschen. Wie für EFT’ler üblich, wurde das schnell sehr persönlich und tiefgehend.

Im weiteren Verlauf des Trainer-Meetings ging es um Themen, wie man ein/e kompetente/r EFT-TherapeutIn und EFT-TrainerIn wird. Weiterhin tauschten wir uns über PR-Strategien, wie auch über eine zukünftige bessere interanationale Vernetzung aus. Lars und Imke stellten zusammen mit Robert die Ergebnisse ihres EU-Projektes „On becoming an EFT-Supervisor“ vor.

Zwischendurch gab es kürzere Beiträge, die einen fachlichen Austausch anregten, wie z.B. „Working with the coach-critic in two-chair work for self-criticism“ (Ben Shahar) oder „Self-interruption“ (L. Greenberg). Natürlich durfte auch nicht Lou Couper mit ihrem beeindruckenden Podcast fehlen. Eine besondere Überraschung und Highlight der Veranstaltung war allerdings Aksel I. Sinding (Norwegen) mit seinem schier unendlichen Fundus an EFT-Jokes und seinem einzigartigen EFT-Rap. Hier ein paar Kostproben:

  1. Why do therapists experience the EFT model so simple and powerful? Because “Les(s)” is more.
  2. Why are EFT-Therapists so good at photography? Because they are really good at focusing?
  3. Why is EFT-Couples Training with Rhonda so good? Because it’s gold man.
  4. How come none of the EFT therapists at the conference can find a way out? Because when they say they are lost, the others say right, right, right.

Alles in allem waren es zwei dicht gepackte Tage, die für sich alleine schon fast gereicht hätten.

Dann folgte der EFT-Kongress mit ca. 300 Teilnehmern und einem extrem umfangreichen Angebot an Workshops zu den unterschiedlichsten Themen. Der organisatorische Aufwand unserer portugiesischen Gastgeber u.a. (João Salgado & Carla Cunha u. v. m.) hinter dieser so reibungslos verlaufenden und perfekt organisierten Veranstaltung mit einem wundervollen Bankett muss extrem gewesen sein.

Angereichert durch fachliche Anregungen und Ideen, wie wir die Bekanntheit und Vernetzung der EFT vorantreiben können, reisten wir voller schöner Erfahrungen und Eindrücke mit tollen Menschen aus der ganzen Welt ab. Es macht auf jeden Fall Lust, auch beim nächsten Mal wieder mit dabei zu sein.
Daniel Sichert

Hier gibt es ein schönes vom EFT Trainers’ Meeting in Porto.
https://www.youtube.com/watch?v=K1AFMjZjt1A

Weiterhin gibt es ein Video zur EFT-Konferenz in Porto auf der ISEFT-Website, was auch die Stimmung auf der
Konferenz gut verdeutlicht. https://www.iseft.org

Direkter Link zum Video:
https://www.iseft.org/resources/Video’s/iseft%20conference%202023%20video.mp4

Fotos bitte anklicken, um alle zu sehen.

DeGEFT - Deutsche Gesellschaft für Emotionsfokussierte Therapie e. V.